Informationen zu unseren Tomatensamen

Tomatensamen, Tomatensorten

Wir bieten ein exklusives Sortiment an historischen, alten, seltenen, teils fast vergessenen Tomatensorten, die im 'normalen Handel' zumeist vergeblich gesucht werden.
Unsere Partner sind handverlesene Zulieferer, die einzelnen Tomatensorten werden unter ökologischen Gesichtspunkten angebaut.

Bei unseren Tomatensorten handelt es sich um sortenfeste Varietäten, die im Folgejahr aus den selbst geernteten Samen erneut angebaut werden können. Es handelt sich weder um Hybriden noch um Gen-Manipulationen.

Aufgrund der Vielzahl unserer Tomatensorten kann es zu Kreuzbestäubungen kommen, eine Garantie für die Sortenechtheit der Tomaten kann nicht übernommen werden. Wir, wie auch unsere Zulieferer, sind bemüht, die Sortenechtheit zu wahren.

Tomaten, Paradeiser, Liebesäpfel. Tomatensamen vom fesaja-versand

Wir müssen auf Folgendes hinweisen

Immer mehr alte Tomatensorten verschwinden von den offiziellen Sortenlisten auf Bundes- und EU-Ebene und damit zwangsläufig auch aus dem Handel, was einen unwiederbringlichen Verlust zur Folge haben kann:

Eine mächtige Saatgutlobby hat die Sortenzulassungsverfahren derart kompliziert werden lassen, dass nicht der ‚Einheitstomate’ entsprechende (also wirtschaftlich uninteressante) Sorten keine Sortenzulassung mehr erhalten.

Die von uns angebotenen Tomatensorten sind über den Handel nur selten oder gar nicht zu beziehen. Es sind meist sehr alte, teils fast vergessene Sorten, die nur noch von wenigen Sortenerhaltern angebaut und vermehrt werden.

Aus diesem Grund:
Wir bieten Tomatensamen ausdrücklich als Zierpflanzensaatgut an.
Alle Hinweise auf Inhaltsstoffe und Gebrauch in den Sortenbeschreibungen haben ausschließlich informativen Charakter über historische Verwendung. Die Früchte der von uns angebotenen Tomaten-Sorten dürfen nicht zu Genusszwecken missbraucht werden.

(... unseres Erachtens - nicht nur kulinarisch - sehr schade!)

 

Sicherheit

Viele Samen und auch Pflanzen sind giftig und mit entsprechender Sorgfalt zu handhaben. Ist die Ungiftigkeit nicht eindeutig belegt, so ist die Ware als giftig anzusehen und von Kindern fern zu halten. Samen sollten grundsätzlich nicht in Kinderhand gelangen, sie können Atemwege oder Ohren verstopfen!

 

Keimfähigkeit der Tomatensamen

Allen Tomatensamen-Portionen liegt eine Aussaat-Anleitung bei. Bei deren Beachtung sollte sich ein Keimerfolg einstellen.

Wichtig:
Der größte Feind des Hobby-Gärtners ist mangelnde Geduld! Vernichte Aussaaten niemals zu früh.
Ggf. angegebene Keimzeiten sind als grobe Richtwerte zu verstehen, die Dauer des Keimprozesses wird von vielfältigen Faktoren beeinflusst. Beherzige unsere Anleitungen und habe Geduld, die Mühe wird belohnt werden.

Eine Austriebs- oder Keim-Garantie für Tomatensamen können wir grundsätzlich nicht übernehmen, weil die Bedingungen, unter denen eine Aussaat vom Kunden vorgenommen wurde, von uns nicht beurteilt / beeinflusst werden können.

 

Bitte beachten

Tomatensamen sollten im Rahmen der Aussaat gemäß unseren Anleitungen behandelt werden, um einen erfolgreichen Keimprozess zu erreichen.

Es ist wichtig, die Tomatensamen zeitnah nach Erhalt zur Aussaat zu bringen, weil die Samen schnell an Keimfähigkeit verlieren können, bspw. durch nicht fachgerechte Lagerung. Bei Nichtbeachtung unserer Aussaat-Hinweise und -Anleitungen, sowie nicht fachgerechter Lagerung der Samen kann es schnell zur Beeinträchtigung der Keimfähigkeit, sogar bis zum Verlust der Keimfähigkeit kommen.

 

Weitere Informationen

Tomatensamen Aussaat